Publikationen (Auswahl)

Bossen, A.(2008): Spätkapitalistische Schlüsselkompetenzen. Zur Legitimation des Instrumentalunterrichts durch Transfereffekte. In: Neue Musikzeitung, 10/08, S.34.

Bossen, A. / Kullmann, F. (2009): Die Kultusminister verordnen Notstand. "Ästhetische Bildung" soll regulären Sport-, Musik- und Kunstunterricht ersetzen. In: Neue Musikzeitung, 5/09, S.34.

Bossen, A. (2009): Jeki: Die Zweifel sind übermächtig. In: Neue Musikzeitung, 10/09, S. 32.

Bossen, A. /Kullmann, F. (2009): Status der Beschäftigungsverhältnisse. Musikschullehrer in der Bildungsrepublik Deutschland. In: Neue Musikzeitung, 3/09, S. 34.

Bossen, A. (2010): Das BeLesen-Training. Ein Förderkonzept zur rhythmisch-musikalischen Unterstützung des Schriftspracherwerbs in multilingualen Lerngruppen. Theorieband. Essen: Verlag Die Blaue Eule.

Bossen, A.: (2010): Das BeLesen-Training. Ein Förderkonzept zur rhythmisch-musikalischen Unterstützung des Schriftspracherwerbs in multilingualen Lerngruppen. Materialband. Essen: Verlag Die Blaue Eule.

Bossen, A. (2010): Musikalische Bildung- quo vadis? In: Neue Musikzeitung, 7-8/10, S.34.

Bossen, A. (2010): Dieser Weg wird kein leichter sein. Weshalb die Umkehr zu politischem Denken in der Musikpädagogik notwendig ist. In: Neue Musikzeitung 10/10, S.32.

Bossen, A. (2010): Jeki- kulturelle Teilhabe für jedes Kind? In: KM. Kultur und Management im Dialog. Das Monatsmagazin von Kulturmanagement Network, Nr. 48, S. 20-23.

Bossen, A. /Simon, J. (2011): Schluss mit dem Blick nach unten. Ist etwas dran an dem Bild "Arme Künstler-wehrlose Künstler?". In: Neue Musikzeitung Nr. 3/11, S. 32.

Bossen, A. / Kullmann, F. (2011): Schluss mit versteinerten Verhältnissen. Gemeinsam gegen prekäre Beschäftigung in der Musikerziehung: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. In: Neue Musikzeitung 5/11, S. 32.

Bossen, A. (2011): Rhythmisch-musikalische Unterstützung des Schriftspracherwerbs- das Belesen-Training. In: Clausen, B. (Hrsg.) (2011): Vergleich in der musikpädagogischen Forschung. Musikpädagogische Forschung Bd. 32. Essen: Verlag Die Blaue Eule

Bossen, A. (2011): Stille Nacht – ein Lied mit vier Tönen. Jeki und die Folgen, eine mögliche Utopie von Anja Bossen. In: Neue Musikzeitung 12/11-1/12, S. 35.

Bossen, A. (2012): Potemkinsche Dörfer musikalischer Bildung. Sondergesandter der Bundesregierung spricht in Schwätzingen von beeindruckenden Erfolgen. In: Neue Musikzeitung 3/12, S. 34.

Bossen, A. (2012): Singen Lesen Schreiben. Sprachförderung mit Musik. Lehrerhandbuch. Mainz u.a.: Schott.

Bossen, A.(2012): Singen Lesen Schreiben. Sprachförderung mit Musik. Arbeitsheft. Mainz u.a.: Schott.

Bossen, A. / Steinbach, K. (2012): Alles anders als früher, nur das Honorar nicht. Die Ansprüche an Musikschullehrer steigen, gewürdigt wird das in keiner Form. In: Neue Musikzeitung 5/12, S.31.

Bossen, A. (2012): Sprachförderung mit Musik. Ein Themenkatalog praxiserprobter Lieder, Bewegungsspiele und anderer musikalischer Bausteine. Essen: Verlag Die Blaue Eule.

Bossen, A. (2012): Mit Liedern Sprache fördern. Ein Modellprojekt. In: Musik in der Grundschule 3/12.

"Ich bin äußerst pessimistisch". Rüdiger Behschnitt im Gespräch mit Anja Bossen über Sprachförderung mit Musik, JeKi und die Zukunft des Berufs "Instrumentallehrer/in". In: Üben & musizieren 5/12.

Bossen, A. (2012): Einkommenssituation und Arbeitsbedingungen von Musikschullehrkräften und Privatmusiklehrern 2012. Ergebnisse der Umfrage der Fachgruppe Musik der ver.di von März 2012-Mai 2012. Berlin: Ver.di Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft.

Bossen, A. / Simon, J. (2012): Im freien Fall. Situation an Musikschulen und bei Privatmusiklehrern verschlechtert sich weiter. In: Kunst & Kultur. Kulturpolitische Zeitschrift der ver.di 3/12.

Bossen, A. (2013): Große Berufung-kleines Einkommen. In: Vox Humana, 8/3, S. 24-27

Bossen, A. (2013): Rezension zu „Die Hexe und der Maestro" von Howard Griffiths (2012). Musik von Fabian Künzli, illustriert von Karin Hellert-Knappe, gelesen von Carmen-Maja Antoni. Edition Hug 11756. In: Musikforum 2/13, S. 63.

Bossen, A. (2013): Stille Nacht - ein Lied mit vier Tönen (2). In: Neue Musikzeitung 12/13-1/14.

Bossen, A. (2014): Jeder ist anders und alle sind gleich. Bericht über das Symposium „Musik und Inklusion" an der Landesmusikakademie Hamburg am 23.11.2013. In: Üben & Musizieren 1/14.

Bossen, A. (2014): Verschoben zwischen Nicht-Zuständigkeiten. Wie die Politik sich zur katastrophalen sozialen und Einkommenssituation der Musikschullehrkräfte verhält. In: Musikschule Direkt, Supplement der Zeitschrift Üben & Musizieren 1/14.

Bossen, A. (2014): Sprachförderung mit Musik und Bewegung - Evaluation eines Berliner Modellprojektes. In: Sprache Stimme Gehör 1/14

Bossen, A. (2014): Stille Nacht- ein Lied mit vier Schritten. In: Neue Musikzeitung 12/14.

Bossen, A. (2015): Kultur macht schlapp. Musikprojekte als Spielball der Politik. In: Musikschule Direkt, Supplement zur Zeitschrift Üben & Musizieren 1/15.

Bossen, A. (2015): Vom Funkenflug zum Strohfeuer? In: Üben & Musizieren 1-15.

Bossen, A. (2015): Sprachbildung im Musikunterricht. In: Musik in der Grundschule 1/15.

Bossen, A. (2015): Musik im Fokus der Sprachentwicklung. Potenziale musikalischer Bausteine im Sprachförderunterricht. In: Fuchs, M. (Hg.): Singen und Sprechen. Berlin: Logos, S. 93-105.

Bossen, A. (2015): Sprache fördern mit Musik. In: Barth, D. / Nimczik, O. / Pabst-Krueger, M. (Hg.): Musikunterricht 2. Kassel / Mainz, S. 71-79.

Bossen, A. (2015): „Spielst du wieder die B-Leitung?“ Angemessene Sprache im Musikschulunterricht bedarf der besonderen Aufmerksamkeit der Lehrkräfte. In: Musikschule Direkt, Supplement zur Zeitschrift Üben & Musizieren 6/15.

Bossen, A.: (2015): Alles geht-Immer-Irgendwie-Schon. In: Neue Musikzeitung 7-8/15.

Bossen, A. (2015): „...eine ganz schöne Sackgasse“. Auch äußere Umstände können zum Gefühl des Gescheitert-Seins führen. In: Üben & Musizieren 4/15.

Bossen, A. (2015): Vorbildlich prekär. Leistungs- und Qualitätsentwicklungsbericht zur Entwicklung der Berliner Musikschulen. In: Musikschule Direkt, Supplement zur Zeitschrift Üben & Musizieren 3/15.

Bossen, A. (2015): Rezension zu Lehmann-Wermser, A. / Busch, V. / Schwippert, K. / Nonte, S. (Hg.) (2014): Mit Mikrofon und Fragebogen in die Grundschule. Jedem Kind ein Instrument (JeKi)- eine empirische Längsschnittstudie zum Instrumentalunterricht. Münster: Waxmann. In: Üben & Musizieren 2/15.

Bossen, A. (2016): Zwischen Sicherheit und Langeweile. Rituale im Instrumentalunterricht. In: Musikschule Direkt, Supplement zur Zeitschrift Üben & Musizieren 2/16

Bossen, A. (2016): Vor dem Verstummen gerettet. Wie Solidarität, Mut und Kreativität sich lohnen können. In: Musikschule Direkt, Supplement zur Zeitschrift Üben & Musizieren 6/2016.

Bossen, A. (2017): Auf dem Weg zum „Dr. mus.“ Interview mit Prof. Susanne Rode-Breymann. In: Üben & Musizieren 1/2017

Bossen, A. (2017): Auf dem Weg zum „Dr. mus.“ Interview mit Prof. Susanne Rode-Breymann. In: Üben & Musizieren 1/2017.

Bossen, A. (2017): Durch Musik zur Sprache? Musizieren im Kontext sprachlicher Entwicklung. In: Üben und Musizieren 3/2017.

Bossen, A. / Stalz, P. (2017): Sägen am eigenen Ast. In: Neue Musikzeitung 5/2017.

Bossen, A./Stalz, P. (2017): Jeder ist irgendwie Musikpädagoge. In: Neue Musikzeitung 10/2017.

Bossen, A. (2017): Sprache als Gegenstand der Musikpädagogischen Forschung und des musikdidaktischen Diskurses im Kontext einer Sprachbildung im Fach. In: Bossen, A. / Jank, B.: Sprache im Musikunterricht. Ausgewählte Aspekte sprachbewussten Handelns im Kontext von Inklusion (= Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik, Bd. 5), S. 21-53.

Bossen, A. (2017): Sprach- und Schriftsprachförderung mit Musik in inklusiven Settings in der Primarstufe. In: Jank, B. / Bossen, A.: Musikarbeit im Kontext von Inklusion und Integration (=Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik, Bd. 6/1), S. 127-156.

Bossen, Anja (2017): Weihnachten im Jahr 2045. In: Neue Musikzeitung 12/01 2017.

Bossen, A. (2018): Wie spreche ich? Sprachbewusster Instrumentalunterricht als didaktische Notwendigkeit. In: Üben & Musizieren 2/2018, S. 50-52.

Bossen, A. (2018): Unterrichtskommunikation und Sprachbildung als Themenfelder der fachdidaktischen Ausbildung von Musiklehrenden. In: Bossen, A./Jank, B.: Musikarbeit im Kontext von Inklusion und Integration. Projektberichte und Studienmaterial. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. (= Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik, Bd. 6/2), S. 29-49.

Bossen, A. (2018): …und nun auch noch Sprachbildung? Sprachsensibler Musikunterricht zwischen Indienstnahme und Eigeninteresse des Fachs. In: Krettenauer, Thomas/Schäfer-Lembeck, Hans-Ulrich/Zöllner-Dressler, Stefan (Hg.): Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung 2018, S. 277-287 (= Musikpädagogische Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 6)

Bossen, A. (2019): Rezension zu Kerkmann, U. (2018): Lieder zum Ankommen. Sprachvermittlung und Sprachförderung durch Singen. Bausteine für den Unterricht mit zugewanderten Kindern. Innsbruck: Helbling. In: Üben & Musizieren 2/2019, S. 50.

Bossen, A. (2019): Sprachbewusster Musikunterricht. Problematisierung sprachdidaktischer Ansätze und Perspektiven einer Sprachbildung im Fach. Münster/New York: Waxmann.

Bossen, A. (2019): Stille Nacht. Ein Lied für Quereinsteiger. In: Neue Musikzeitung 12/2019.

Bossen, A. (2019): Sprachförderung mit Rhythmus und Musik. In: Grundschule 10/2019, S. 8-33.

Bossen, A. (2020): Zwischen politischem Anspruch und Realität: „Musik für alle“ als Beitrag zu gesellschaftlichem Zusammenhalt und Stabilisierung der Demokratie. In: Bossen, A. / Tellisch, C. (Hg.) (2020): Musikpädagogik als Beitrag zur Demokratiebildung, S. 23-55. (= Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik, Bd. 8)

Bossen, A. (2021): Sprachbewusster Musikunterricht. In: MIP-Journal 2/2021, S. 8-12.

Bossen, A./Stolle, K./Krüger, L. (2021): Fachsprache im Musikunterricht. In: MIP-Journal 62/2021, S. 52-55.

Bossen, A. (2022): Musik als Medium der Sprachbildung. In: Klingmann, H./Schilling-Sandvoß, K.: Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder. Esslingen/Innsbruck/Bern-Belp: Helbling, S. 257-274.

Bossen, Anja (2022): Traumjob: Arbeit in der Kulturellen Bildung? In: Neue Musikzeitung 10/2022, S. 36.

Lipp, A./Bossen, A. (2022): Musikbezogene Argumentationskompetenz als Beitrag zur Demokratiebildung. In: Bossen, A./Tellisch, C.: Perspektiven eines fachübergreifenden Musikunterrichts. Ansätze, Entwicklungen und praktischer Transfer. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.

Bossen, A. (2023): Zwischen Aufladung und Verdrängung. Über das schwierige Verhältnis von Musikpädagogik und Politik. In: Üben & Musizieren 1/23, S. 6-9.

Bossen, A. (2023): Sprachsensibler Unterricht als musikpädagogische Aufgabe. In: Diskussion Musikpädagogik, 98 (2023), S. 3-10.

Bossen, A. (2023): Sprechen über Musik im Fokus sprachlicher Kompetenzentwicklung. In: KU ZLB Zeitschrift. 6. Ausgabe 2023, S. 21-18.

Bossen, A. (2023): Umdenken im Kopf! Der Fachkräftemangel zeigt: Die Kulturelle Bildung ist in der Krise. In: Üben und Musizieren, 6/23, S. 54-56.

Lipp, A./Bossen, A. (2024): Ästhetische Diskurskompetenz als Beitrag zur Demokratiebildung am Beispiel des Diskutierens über Musik. In: Harion, D./Morys, N./Lenz, T. (Hg.). Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag, S. 267-281.

Herausgeberschaft

Bossen, A./Jank, B. (2017): Sprache im Musikunterricht. Ausgewählte Aspekte sprachbewussten Handelns im Kontext von Inklusion (= Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik, Bd. 5)

Jank, B./Bossen, A. (2017): Musikarbeit im Kontext von Inklusion und Integration (=Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik, Bd. 6/1)

Bossen, A./Jank, B. (2018): Musikarbeit im Kontext von Inklusion und Integration. Projektberichte und Studienmaterial. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. (= Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik, Bd. 6/2)

Jostes, B. / Bossen, A. /Schroeder, C. (2019): Bildungssprache und Sprachbildung im Fach Musik. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. (= Bildungssprache und Sprachbildung im Fach 2). Online verfügbar.

Bossen, A. (Hg.) (2019): Wege entstehen beim Gehen. Ein Leitfaden für Musicalarbeit in der Schule. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.

Bossen, A. / Tellisch, C. (Hg.) (2020): Musikpädagogik als Beitrag zur Demokratiebildung. (= Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik, Bd. 8)